Rufen Sie uns an! Tel: 02151 - 63 17 17

Unternehmensgeschichte

Die Firma elektro altgaß wurde 1918 von Herrn Karl Altgaß gegründet. Der Firmensitz war damals auf der Lüdersstraße, die Werkstatt befand sich in der Färbereischule in Krefeld.

1918 karl altgass         1918 erlaubnis

Karl Altgaß war damals auch Obermeister in der Elektroinnung, sowie Gewerbelehrer/ Werkstattmeister an der Berufsschule Malmedystraße (heute: Lewerentzstraße). Dort unterrichtete er in der Berufsvorbereitung und bildete seine Schüler sehr gut aus. Die Firma elektro altgaß war auch damals schon Mitglied in der Berufsgenossenschaft.

1921 meisterbrief         1924 gewerbeanmeldung         1925 Mitgliedsschein

Am 02.Juli 1921 legte Karl Altgaß seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer in Düsseldorf ab. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Firma elektro altgaß als Meisterbetrieb anerkannt.

1949 legte Heinz Altgaß, der Sohn von Herrn Karl Altgaß, seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer in Düsseldorf ab und übernahm die Firma von seinem Vater.

Gesellenbescheinigung 1946         Arbeitsnachweis 1947         1949 Meisterbrief H. Altgass

Im Jahr 1956/1957 folgte der Umzug zur Tannenstraße in Krefeld. Im Jahr 1968 feierte die Firma elektro altgaß ihr 50-jähriges Bestehen.

1968 Ehrenurkunde altgass         1968 Rechnungsvorlage

Herr Karl-Heiner Altgaß legte seine Meisterprüfung im Jahr 1976 vor der Handwerkskammer Düsseldorf ab und übernahm die Firma zum 01.06.1976 von seinem Onkel Heinz Altgaß.

Preisliste 1975         Preisliste 1975         1976 Meisterbrief K.H. Altgass

Nur drei Jahre später, im Jahr 1979, folgte der Umzug zur Philadelphiastraße in Krefeld. Dort war die Firma elektro altgaß ein Vierteljahrhundert zu finden, bevor der vorerst letzte Umzug zur Neuen Ritterstraße folgte. 1999 setzte sich Herr Karl-Heiner Altgaß zur Ruhe und der erste Mann, der nicht den Namen Altgaß trägt, übernahm die Geschäfte: Herr Hasan Dogansahin.

Ein Unbekannter für die Firma elektro altgaß ist Herr Dogansahin allerdings nicht. Er schloss bereits 1984 erfolgreich seine Lehre in unserem Betrieb ab und vertiefte und erweiterte zunächst bis 1990 als Geselle seine Berufserfahrung. 1991 hat Herr Dogansahin seine Prüfung zum Elektroinstallateurmeister erfolgreich bestanden. Anschließend war er in anderen Unternehmen als technischer Betriebsleiter tätig und kehrte 1999 zurück in seinen Ausbildungsbetrieb, um diesen von Herrn Altgaß zu übernehmen.

1991 Meisterbrief Dogansahin         2016 Silberner Meisterbrief

elektro altgaß Krefeld
  • elektro altgaß e.K.
  • Neue Ritterstr. 29
  • 47805 Krefeld
  • T 02151 - 63 17 17
  • F 02151 - 80 41 78
  • E Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Top